Third eye chakra

I see

The sixth or forehead chakra corresponds to the element light. It is located between the eyebrows in the middle of the forehead and figuratively stands for our intuition and our sixth sense. It is also called the third eye and is associated with the colour indigo blue (dark blue mixed with a hint of violet).

The symbol of the forehead chakra is the 96-petalled lotus, but only two petals are actually visible in the symbol. This is because the energy of the forehead chakra is actually even more fundamental than that of the root chakra - finally it is the power of the mind that makes a human a human.

 

This chakra determines our inner vision and imagination. It influences our ability to analyze, to see clearly and precisely, to perceive, to discover, to dream, to imagine and to visualize. It connects the left, rationally thinking brain hemisphere with the right, feeling brain hemisphere and therefore gives us the ability to grasp all sides of a situation and anticipate how a situation will develop.

Manifestations

Balanced

When the third eye is activated, you have good intuitive abilities and a kind of "inner wisdom" that allows you to visualize your dreams and visions. It is easy for you to remember dreams and to meditate.

With a healthy sixth chakra you have the ability to look ahead and see how things will develop before they actually happen. 

 

One of the greatest signs of a healthy sixth chakra is clairvoyance. Clairvoyance is the ability to see the spiritual and energetic world as easily as the physical world. However, this is not only true of clairvoyants in the classical sense, but also of anticipating an event or situation.

Too strong

An overdeveloped sixth chakra is rather rare, as this would only be the case if the other chakras could not balance the forehead chakra. But the upper chakras, including the third eye chakra, do not develop until the lower chakras form a balanced basis. Similar to the throat chakra, a too strong sixth chakra would maifest itself in an overemphasis on mental abilities, selfishness and striving for power.

Too weak

A blocked third eye chakra makes it more difficult to take intuitive decisions or predict events. Imagination is limited, and one is limited only to the perception of the physical world. The connection to one's own imagination is missing. Often you expect the worst in life and project these fears onto your fellow human beings. It can also lead to a state of "mental confusion", so that the reference to reality is lost.
A weakened thrid eye chakra can also manifest itself in a lack of orientation and feelings of senselessness - one does not know what to do with one's life. You feels helpless, disoriented and unable to make decisions.

On a physical level, the sixth chakra affects the head, the eyes, all sensory organs, the brain and the nervous system. An imbalance can manifest itself in headaches, dizziness, impaired vision and difficulty concentrating.​

Balance the third eye chakra

Activating the forehead chakra means strengthening one's own perceptive abilities. A balanced sixth chakra enables us to gain deep insights about ourselves, other people and life itself. The following tips can help in everyday life:

 

  • Writing down your own dreams and visions

  • Visualization as a powerful tool

  • Meditation early in the morning or in the evening before going to sleep

  • Remember your own dreams

  • Expressing yourself creatively through art and music

  • Night silence and darkness open the forehead chakra and stimulate it

  • Yoga-Asanas

Ajna

Colour: dark blue
Sense: intuition
Gemstones: lepidolite, azurite, amethyst, lapis lazuli
Emotional aspect: mental clarity, sharp intellect and the ability to "see" clearly 
Physical aspect: brain, nervous system and pineal gland, gluon sinuses
Food: 
Purple foods such as blackberries, grapes, eggplant, figs, etc.

nuts

dark chocolate

coffee

red wine

green tea
 

Balace your energy
Food for the soul
  • Instagram

Stirn-Chakra / Drittes Auge

I see - Ich sehe

Das sechste oder Stirnchakra entspricht dem Element Licht. Es befindet sich zwischen den Augenbrauen in der Mitte der Stirn und steht im übertragenen Sinne für unsere Intuition und unseren sechsten Sinn. Es wird auch drittes Auge genannt und ist der Farbe Indigoblau zugeordnet (dunkles Blau mit einem Hauch Violett vermischt).

Das Symbol des Stirnchakras ist der 96-blättrige Lotus, doch nur zwei Blütenblätter sind im Symbol tatsächlich zu sehen. Dies, weil die Energie des Stirn-Chakras eigentlich noch grundlegender ist als die des Wurzelchakras - erst die Kraft des Geistes macht den Mensch ja eigentlich zum Mensch.

Dieses Chakra bestimmt unsere innere Vision und Vorstellungskraft. Es beeinflusst unsere Fähigkeit zu analysieren, klar und präzise zu sehen, wahrzunehmen, zu entdecken, zu träumen, sich vorzustellen und visualisieren. Es verbindet  die linke, rational denkende Gehirnhälfte mit der rechten, fühlende Gehirnhälfte und gibt uns daher die Fähigkeit, alle Seiten einer Situation zu ergreifen und voraus zu sehen, wie sich eine Situation entwickeln wird.

Ausprägungen

Ausgeglichen

Wenn das dritte Auge aktiviert ist, verfügt man über gute intuitive Fähigkeiten und eine Art "innere Weisheit", welche es einem ermöglicht, die eigenen Träume und Visionen zu visualisieren. Es fällt einem leicht, sich an Träume zu erinnern und zu meditieren.

Mit gesundem sechstem Chakra hat man die Fähigkeit, voraus zu schauen und zu erkennen, wie sich Dinge entwickeln werden, bevor sie tatsächlich geschehen. 

Eines der größten Anzeichen für ein gesundes sechstes Chakra ist das "Hellsehen". Hellsehen ist die Fähigkeit, die geistige und energetische Welt so leicht zu sehen wie die physische Welt. Allerdings trifft dies nicht nur auf die Hellseher im klassischen Sinn zu, sondern auch darauf, ein Ereignis oder eine Situation voraus zu ahnen.

Zu stark

Ein zu stark ausgeprägtes Stirn-Chakra kommt eher selten vor, da dies nur der Fall wäre wenn andere Chakren das Stirn-Chakra nicht ausgleichen können. Jedoch entwickeln sich die oberen Chakren, also auch das Stirn-Chakra, aber erst dann, wenn die unteren Chakren eine ausgeglichene Basis dafür bilden. Ähnlich wie beim Kehlkopf-Chakra würde sich eine zu starke Ausprägung in Überbetonung der geistigen Fähigkeiten, Selbstsucht und Machtstreben zeigen.

Zu schwach

Ein blockiertes drittes Auge macht es schwieriger, intuitive Entscheidungen zu treffen oder Ereignisse vorauszusehen. Die Vorstellungskraft ist eingeschränkt, und man beschränkt sich lediglich auf die Wahrnehmung der physischen Welt. Die Verbindung zur eigenen Vorstellungskraft fehlt. Häufig erwartet man auch immer das Schlimmste im Leben und projiziert diese Ängste auf seine Mitmenschen. Es kann auch zu einem Zustand "geistiger Verwirrtheit" kommen, so dass der Bezug zur Realität verloren geht.

Ebenfalls kann sich ein geschwächtes Stirn-Chakra in fehlender Orientierung und Gefühlen der Sinnlosigkeit zeigen - man weiss nicht, was mit seinem Leben anfangen. Man fühlt sich hilflos, orientierungslos und nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen.

Auf körperlicher Ebene betrifft das sechste Chakra den Kopf, die Augen, alle Sinnesorgane, das Gehirn und das Nervensystem. Eine Unausgeglichenheit kann sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Sehschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten zeigen.

Das Stirn-Chakra ausgleichen

Eine Aktivierung des Stirn-Chakras bedeutet, die eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten zu stärken. Ein ausgeglichenes sechstes Chakra ermöglicht uns, tiefe Erkenntnisse über uns selbst, andere Menschen und das Leben an sich zu erlangen. Folgende Tipps können im Alltag helfen:

 

  • Die eigenen Träume und Visionen niederschreiben

  • Visualisierung als powervolles Tool

  • Meditation gleich am Morgen früh oder am Abend vor dem Schlafen gehen

  • Sich an die eigenen Träume erinnern

  • Sich durch Kunst und Musik kreativ ausdrücken

  • Nächtliche Stille und Dunkelheit öffnen das Stirn-Chakra und regen es an

  • Yoga-Asanas

Ajna

Farbe: Dunkelblau

Sinn: Intuition

Edelsteine: Lepidolith, Azurit, Amethyst, Lapislazuli

Emotionaler Aspekt: mentale Klarheit, scharfer Intellekt und die Fähigkeit, klar zu "sehen" 

Physischer  Aspekt:  Gehirn, Nervensystem und Zirbeldrüse, Gluonennebenhöhlen

Nahrungsmittel: 

Lila Nahrungsmittel wie Brombeeren, Trauben, Aubergine, Feigen

Nüsse

Dunkle Schockolade

Kaffee, Rotwein, Grüntee

Balace your energy
Food for the soul
  • Instagram