Crown chakra

The seventh chakra, also called the crown chakra, corresponds to the element of transcendence. It is on the highest point of the head and connects us with the universal energy. It is symbolized by a lotus with 1000 leaves (sahasrara = thousand leaves) and vibrates in the color violet, but can also be associated with the color white or gold. 

The crown chakra directs our attention to the spiritual side of life. It is about the deeper nature of all things and realizing that we are all made of the same universal thought material and that indeed everything is spiritual energy. This chakra is the center for the awakening of compassion and unconditional love.

Manifestations

Balanced

When the crown chakra is activated/open, one feels deeply connected to the universe, as being a part of the whole. The focus shifts away from ego concerns towards more universal and spiritual concerns. You have the strong belief that everything you need is already present in you. The beauty of the world is perceived gratefully and humbly. A balanced crown chakra makes us strive for completeness and fulfillment.

Too strong

Most often an overemphasized crown chakra manifests itself in people withdrawing and having a lack of interest in the "real" world, because they are so much in search of enlightenment that the real world is only perceived as a distraction. However, real life provides the basis for spiritual unfolding.

Too weak

When the crown chakra is blocked, one loses faith in life itself. You feel "separated" from the world, worthless, lacking inspiration and believing you have no destiny ("lost soul"). One feels no connection to the universe.


Physically, the crown chakra is not assigned to a specific area. The meaning is so comprehensive that it affects the entire organism. It has a protective and harmonizing effect on all aspects of physical and mental being.

Balance the crown chakra

The most effective way to awaken the crown chakra is through daily meditation. Meditation is helpful in coping with stress, purifying the mind, calming emotions and relaxing the body. It doesn't take much time, is free of charge and doesn't need any special skills. The only important thing is to do it regularly.

 

Other ways to balance the crown chakra migth be:

Sahasrara

Colour: violet
Sense: transcendence, or in other words the ability to remain in the world but remain unaffected by it.
Gemstones: moldavite, diamonds, amethyst,clear quartz
Emotional Aspect: spirituality
Physical Aspect: central nervous system, musculature and skeletal system
Food: none

I understand 

Balace your energy
Food for the soul
  • Instagram

Kronen-Chakra

Das siebte Chakra, auch Kronenchakra genannt, entspricht dem Element der Transzendenz. Es befindet sich auf dem höchsten Punkt des Kopfes und verbindet uns mit der universellen Energie. Es wird durch ein Lotusblatt mit 1000 Blätter symbolisiert (sahasrara = tausendblättrig) und vibriert in der Farbe violett, kann aber auch mit der Farbe weiss oder gold in Verbindung gebracht werden. 

Das Kronenchakra richtet unsere Aufmerksamkeit auf die spirituelle Seite des Lebens. Es geht dabei um die tiefere Natur aller Dinge und zu erkennen, dass wir alle aus dem gleichen universellen Gedankenmaterial gemacht sind und dass in der Tat alles spirituelle Energie ist. Dieses Chakra ist das Zentrum für das Erwachen von Mitgefühl und bedingungsloser Liebe.

 

Ausprägungen

Ausgeglichen

Wenn das Kronenchakra aktiviert/geöffnet ist, fühlt man sich tief verbunden mit dem Universum, man ist ein Teil des Ganzen. Der Fokus verlagert sich weg von den Ich-Belangen hin zu universelleren und spirituelleren Belangen. Man hat einen starken Glauben daran, dass alles, was man braucht, bereits in einem selber vorhanden ist. Die Schönheit der Welt wird dankbar und demütig wahrgenommen. Ein ausgeglichenes Kronen-Chakra lässt uns nach Vollkommenheit und Erfüllung streben.

Zu stark

Meist äussert sich ein überbetontes Kronen-Chakra darin, dass sich Menschen zurückziehen und ein mangelndes Interesse an der "realen" Welt haben, weil sie so sehr auf der Suche nach Erleuchtung sind, dass die Welt nur noch als Ablenkung empfunden wird. Jedoch bietet das reale Leben ja erst die Grundlage für spirituelle Entfaltung.

Zu schwach

Bei blockiertem Kronenchakra verliert man den Glauben an das Leben selbst. Man fühlt sich "getrennt" von der Welt, wertlos, die Inspiration fehlt und man glaubt, keine Bestimmung zu haben ("verlorene Seele"). Man fühlt keine Verbindung zum Universum.

Körperlich wird das Kronen-Chakra keinem bestimmten Bereich zugeordnet. Die Bedeutung ist so umfassend, dass es auf den gesamten Organismus wirkt. Es wirkt schützend und harmonisierend auf alle Aspekte des körperlichen und geistigen Seins.

Das Kronen-Chakra ausgleichen

Der effektivste Weg, das Kronenchakra zu erwecken, ist durch tägliche Meditation. Meditation ist hilfreich bei der Bewältigung von Stress, der Reinigung des Geistes, der Beruhigung der Emotionen und der Entspannung des Körpers. Es braucht nicht viel Zeit, ist kostenlos und braucht keine speziellen Fähigkeiten. Einzig wichtig ist, es regelmässig zu tun.

Weitere Möglichkeiten, das Kronenchakra auszugleichen:

Sahasrara

Farbe: Violett

Sinn: Transzendenz, oder mit anderen Worten die Fähigkeit, in der Welt zu bleiben, aber davon unberührt zu bleiben

Edelsteine: Moldavit, Diamanten, Amethyst, klarer Quarz

Emotionaler Aspekt: Spiritualität

Physischer  Aspekt:  Zentralnervensystem, Muskulatur und Skelettsystem

Nahrungsmittel: Keine

I understand - Ich verstehe

Balace your energy
Food for the soul
  • Instagram